Quantity: 0V/0Ü/8P SWS
Language: Deutsch (English on request)
Modules: INF-PM-FPA, INF-04-KP, MINF-04-KP-FG3

News

Das Praktikum ist bereits ausgebucht.

Aufgabenstellung

Im Rahmen des Praktikums soll eine GUI entwickelt werden, mit der Trainingsdatensätze für maschinelle Lernverfahren erstellt werden können. Es sollen den Benutzern ungelabelte Datenpunkte verschiedenen Datentyps (Tabellen, Bilder, Texte, …) präsentiert werden, und von ihnen mit Labeln versehen werden. Im Backend wird das ganze durch ein bereits existentes Active Learning (AL) System unterstüzt, welches die ungelabelten Daten priorisiert. Das Ziel soll ein Gesamtsystem sein, mit dem nur eine geringe Anzahl an Datenpunkten in manueller Arbeit gelabelt werden muss, ohne Einbuße bei der Qualität der am Ende trainierten Klassifikatoren zu haben.

Das zugrunde liegende AL-System wird anhand der bereits vorhandenen gelabelten Datenpunkte selbstständig ähnliche ungelabelte Datenpunkte automatisiert mit Labeln versehen. Wünschenswert wäre eine UI, welche eventbasiert den Nutzer über diese, mit unter falsch gelabelten Daten, informiert, um ihm die Möglichkeit der manuellen Intervention zu bieten. Generell wird eine Herausforderung die Interaktion zwischen dem sehr rechenintensiven AL-Systems und dem Frontend sein, die Neuberechnung der Prioritätenliste der nächsten zu labelnden Datenpunkte passiert nicht in Echtzeit.

Vorrausetzungen

Die Studierenden sollten grundlegende Programmierkenntnisse besitzen. Python und Javascript sind von Vorteil aber kein Muss. Für das Frontend soll Vue.js verwendet werden, für das Backend Flask. Vorkenntnisse sind allerdings in beiden Frameworks nicht erforderlich, da sie beide nur eine sehr geringe Einarbeitungszeit haben.

Organisation

Die Anmeldung zum Forschungspraktikum erfolgt per E-Mail an Maik Thiele. Die Kick-off-Präsentation des Praktikums findet zu Beginn des Semesters statt. Der genaue Zeitpunkt wird gesondert bekanntgegeben. Das Praktikum kann als Gruppen- oder absolviert werden, was beim Kick-off festgelegt wird. Bei einer Gruppenarbeit erhalten entweder alle Gruppenmitglieder den Forschungspraktikumsschein oder niemand, es sei denn, ein Gruppenmitglied scheidet vorzeitig aus dem Praktikum aus.